Bisherige Dirigenten : Christoph Schnaß

Christoph Schnaß, geb. 23.06.1983, verheiratet, 2 Kinder,  erhielt seine Ausbildung beim Vorläufer der Musikfreunde Boppard-Weiler, dem damaligen Jugendblasorchester Weiler von 1991 – 1993 an der Trompete. Von 1993 – 1999 erhielt er ebenfalls Privatunterricht an der klassischen Trompete. Ab 1998 – 1999 erlernte er im Selbststudium das Spielen der Posaune. Seit 2001 – 2003 erlernte er gleichfalls Horn im Selbststudium und an der Kreismusikschule Rhein-Hunsrück.
Seit 1995 besuchte er kontinuierlich Lehrgänge des Kreismusikverbandes Rhein-Hunsrück. So absolvierte er bei der Kreismusikjugend Rhein-Hunsrück 1995 den D1 Lehrgang, 1996 den D2 Lehrgang und 1997 den D3 Lehrgang. Dies setzte sich fort 1998 mit dem C1 Lehrgang und 1999-2000 mit dem C3 Lehrgang des Landes- musikverbandes Rheinland-Pfalz.
Seine musikalische Erfahrung im Orchester begann dann 1993 im damaligen Jugendblasorchester mit der Trompete. Mit seiner Spielfähigkeit von Posaune und Horn wechselte er bald in die entsprechenden Register. Diese Vielfalt machte in bald zu einem gefragten Aushilfsmusiker bei verschiedenen Orchestern im Kreisverband. Dies führte ihn unweigerlich in das Kreisjugendorchester, wo er seit 1999  Stimm- und Registerführer wurde. Schon ab dem Jahre 2000 vertrat Christoph Schnaß den Chefdirigenten Arnold Thieltges bei dessen Abwesenheit, sowie als Vizedirigent bei den jährlichen Orchesterwochenenden.
Als Mitarbeiter der Kreisverwaltung des Rhein-Hunsrück-Kreises (Jugendamt) erstreckt sich auch das ehren- amtliche Engagement seit 1999 als Mitglied im Kreisjugendbeirat der Kreismusikjugend des Rhein- Hunsrück-Kreises, seit 2007 als Kreisjugendleiter der Kreismusikjugend des Rhein-Hunsrück-Kreises, seit 2014 als Mitglied des Kreisjugendhilfeausschusses des Rhein-Hunsrück-Kreises bis zu der Tätigkeit als Vorstandsmitglied der Musikfreunde Boppard-Weiler von 2004 bis August 2016.

Seit dem 13. August 2016 war Christoph Schnaß Dirigent der Musikfreunde Boppard-Weiler. Er beendet seine Tätigkeit aus persönlichen Gründen mit Ende des Jahres 2016.


Die Musikfreunde Boppard - Weiler stehen
von 1986 bis 2016 unter dem Dirigat von Arnold Thieltges

Arnold Thieltges wurde im Jahre 1947 geboren. Nach der Ausbildung als Trompeter (durch den eigenen Vater) und Organist sowie am Klavier (durch Heinz Thieltges), war er von 1956 bis 1971 Trompeter im Musikverein Dreis. 1963 bis 1971 übernahm er die Funktion des Ausbilders und Dirigenten der Jugendgruppe des Musikvereins Dreis. 1971 bis 1977 gründete er das Jugendblasorchester Wittlich als Dirigent neu. 

Im Jahre 1977 gründete er den Musikverein Neuerburg/Wittlich. In der Zeit war er auch als Lehrer an der städtischen Musikschule Wittlich tätig. In den Jahren 1982 bis 1987 war Arnold Thieltges Trompeter in der Postkapelle Koblenz. Seit 1986 nahm er regelmäßig die Fahrt von Koblenz nach Weiler auf sich und dirigiert erfolgreich die Musikfreunde Boppard-Weiler.
Zu seinen Aufgaben als Dirigent bei den Musikfreunden Boppard - Weiler gehörte neben der musikalischen Leitung des Vereins auch die Aus- und Weiterbildung von Nachwuchsmusikerinnen und –musiker. 
Arnold Thieltges ist erfahrener Dirigent und wählte mit Feingefühl und Gespür für den Sound sowie der Darstellung des Musikvereins die Stücke aus. Unser Dirigent ist unser musikalischer Leiter, aber gleichzeitig schätzen wir Ihn auch als einen Teil des Vereins. Seit insgesamt 30 Jahren führte er uns musikalisch durch die verschiedensten musikalischen Genres, forderte uns heraus zu persönlichen Höchstleistungen, lässt uns aber andererseits ebenso auch Freiheiten und Experimente zu. 


Herzlichen Glückwunsch:
Im Rahmen unseres Serenadenkonzertes 2013 konnten wir Herrn Thieltges für insgesamt 40 Jahre Dirigat eine besondere Ehrung erteilen!
Wir sind sehr stolz darauf, dass er die Hälfte  seines musikalischen Wirkens mit uns erfolgreich verbracht hat!

Karl Heinz Levermann (1976 – 1986)

- Er hat uns vor neue Aufgaben und Herausforderungen gestellt. Seine Unnachgiebigkeit und Beharrlichkeit hat uns vieles gelehrt.

Pit Scholtes (1974 – 1976) †  
   

- Ende 1974 stellte sich der bekannte und erfahrene Bopparder Musikpädagoge Pit Scholtes als Ausbilder zur Verfügung. Es kamen mehr als zehn Kinder und der Anfang konnte gewagt werden! Pit Scholtes besaß einen umfangreichen Fundus an Blasinstrumenten. Er konnte über die ersten Klippen fehlender Instrumente hinweg helfen. So konnten Anfang 1975 die ersten Proben stattfinden.

- Wir verdanken ihm viel! Es hat Spaß gemacht, mit ihm die ersten Töne auf dem Instrument zu entdecken und den Verein entstehen und wachsen zu lassen.