Pressebericht Jahreshauptversammlung 2016

Bereits am 10.01.2016 fand die Jahreshauptversammlung des Blasorchesters der Musikfreunde Boppard Weiler im Mehrzweckgebäude in Weiler statt. Nach der Begrüßung der Mitglieder durch den Vorsitzenden Hans-Joachim Bach wurde die Beschlußfähigkeit der Versammlung festgestellt, sodass die Sitzung pünktlich beginnen konnte. Traditionsgemäß würdigte man die verstorbenen Mitglieder des Orchesters mit einer Schweigeminute. 

Im anschließenden Geschäftsbericht sprach der Vorsitzende von einem sehr erfolg-reichem Jahr für das Blasorchester und führte u.a. dabei aus, dass die Eingliederung der Nachwuchsmusiker in das bestehende Stammorchester eine der wichtigsten Bausteine für die Zukunft der Musikfreunde darstellt. H.-J. Bach schloß mit den Worten des Dankes an den Dirigenten, den Vorstand, sowie an die Musiker / -innen des Orchesters.

Im Anschluss daran wurde der Bericht des Schriftführers von Oliver Bach souverän vorgetragen, bevor der Kassierer Christoph Schnass seinen Bericht über eine solide Haushaltsführung der Versammlung vorstellte. Die Jugendleiterin Stephanie Ernst berichtete über die durchgeführten Aktivitäten der Jungmusiker/-innen. Der Dirigent Arnold Thieltges sprach von einem tollen musikalischen Jahr und forderte die Musiker und Musikerinnen auf, möglichst vollzählig die kommenden Proben zu besuchen, um auch in 2016 gute Musik darzubringen.

Die Kassenprüfer Christoph Halfer und Bernd Merscher bescheinigten dem Kassierer eine gute Arbeit und baten die Anwesenden um die Entlastung des Vorstandes. Für die anstehende Vorstandswahl wurde Helmut Schröder als Wahlleiter gewählt.

Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender:                   Hans-Joachim Bach (WW),
2. Vorsitzender:                   Winfried Pulch (WW),
Schriftführer:                       Oliver Bach (WW),
Kassierer:                           Christoph Schnaß (WW),
Jugendleiter:                       Stefanie Ernst (WW),
Presse und Uniformwart:       Regine Bach (WW),
Notenwart:                         Andrea Geisel (WW)
und                                    Britta Pulch (WW),
Homepagebeauftragter:        Karlheinz Scherer (WW),





Kassenprüfer: Bernd Merscher und Christoph Halfer.
Notenausschuss: Karlheinz Scherer, Martina Kreuz, Stephanie Ernst und Joachim Jakobs.

Unter dem TOP Verschiedenes kam man zügig zum letzten Tagesordnungspunktunkt der Jahreshautversam- mlung. Der Vorsitzende unterrichtete die Mitglieder über die geplanten Jubiläumsfeierlichkeiten zum 40 jährigen Bestehen der Musikfreunde und verwies auf die diesjährige Ausrichtung des Kreismusikfestes am 10.07.2016 in Boppard. Ferner wurde die Versammlung in Kenntnis gesetzt, das Dirigent Arnold Thieltges, nach 30 Jahren Dirigat bei den Musikfreunden Boppard Weiler, im Laufe des Jahres 2016 aufhört.