Unsere Chronologie mit den wichtigsten Daten und Ereignissen





1999
Mitwirkung beim Karnevalsumzug in Köln-Porz
Handwerksmesse Koblenz
teilnehmende Gruppe beim Rheinland-Pfalz-Tag in Boppard
Teilnahme am Blumenkorso in Bad Ems

1998
Eine Woche Konzertreise durch Amboise/Frankreich
Betriebsfeier Fa. Krempel

1997
"Zu Pfingsten bei Pfingsten" - Unter diesem Motto bestreitet das Orchester als ”Königskapelle” das Schützenfest in Eilshausen-Hiddenhausen bei Herford. Es wirkt dabei als Unterhaltungs-, Marsch- und Paradekapelle.
musikalische Umrahmung bei "Tal total" in Boppard
Handwerksmesse Koblenz
- neue Uniformen - neu sind: orangenes Jacket + Boli

1996
Nach mehrmaligem Verschieben ist es endlich so weit! Das Orchester nimmt an einem verlängerten Wochenende Tonaufnahmen auf zur Herstellung einer CD und MC mit dem Titel "Impressionen des Jugendblasorchesters Weiler "
Das Jugendblasorchester Weiler vertritt den Rhein-Hunsrück-Kreis erfolgreich beim Rheinland-Pfalz-Tag in Andernach, SÜDWEST 3- Kommentator Günter Jung: "Respekt, das haben die gut gemacht."
Aufgrund der vorhandenen CD wirkt das Jugendblasorchester Weiler bei der Gestaltung der Fernsehsendung TREFFPUNKT (SWR 3) mit.
Zum 20-jährigen Bestehen des Orchesters bindet der Verein die Feierlichkeiten in die Kreiskulturtage 1996 des Rhein-Hunsrück-Kreises in Boppard ein. Stargast ist samstags die BIG BAND DER BUNDESWEHR und sonntags die Vereine des Kreismusikverbandes unter dem Motto "BLASMUSIK ON TOUR".
Mit einem ”Großen Zapfenstreich”, gespielt von allen Bopparder Musikvereinen, werden das Jubiläumsfest, das Kreismusikfest und die Kreiskulturtage auf dem Marktplatz in Boppard feierlich geschlossen.
Zum 20 jährigen Jubiläum werden neue Uniformen angeschafft

1995
Der Jahresausflug des Vereins belohnt die Musiker mit einer Fahrt nach Rimbach in der Oberpfalz und nach Prag in Tschechien mit unvergeßlichen Erlebnissen

1993

wird mit dem langjährigen Vorstandsmitglied Willi Minning erstmals ein anfänglich noch aktiver Musiker zu Grabe getragen, eine besonders schmerzliche Erfahrung.

1992
Zweite große Ungarnfahrt mit Keszthely als Standquartier. Dieses Mal mit weniger Musik aber um so mehr Erlebnisfahrten nach Budapest und in die Puszta. Die abendlichen Darbietungen ungarischer Folklore, besonders der Abschiedsabend in einem riesigen Weinkeller bleiben unvergeßliche Erlebnisse

1990
Erste große Ungarnfahrt mit Konzerten in Keszthely, Zalaegerszeg und Budapest
Das 15-jährige Bestehen wird mit einem großen Musikfest würdig gefeiert

1989
Ausflug nach Rothenburg ob der Tauber

1987
Schützenfest in Hiddenhausen bei Herford. Die Tage mit Musik zu Umzügen, Festmärschen, Platzkonzerten und Frühschoppenkonzerten waren eine große Herausforderung. Das Orchester erhielt viel Lob und Anerkennung und erfuhr herzliche Gastfreundschaft.

1986 übernimmt Arnold Thieltges aus Koblenz das Amt des Dirigenten

1983 Konzertreise nach Holland